Gemeinderatssitzung

 

 

 

vom Dienstag, dem 26. April 2011 um 19.00 Uhr, Rathaus Pullenreuth

 

Es handelt sich um keine offiziellen Bekanntmachungen des Gemeinderates.

Die unabhängige Wählergemeinschaft ist jedoch um höchstmögliche Objektivität bemüht.

 

 

 

 

I.  Nichtöffentliche GR-Sitzung:                                                                Beginn: 19.00 Uhr

   

  

    Es wurde für die TOP 1, 3, 4 und 5 die Geheimhaltung aufgehoben.

   

1. Erschließung des Teiles Rothenfurth durch die Wasserversorgung Pullenreuth,

    weiteres Vorgehen.

 

    Sachverhalt:

 

    Der Gemeinderat Pullenreuth kam in der nichtöffentlichen Sitzung, im Bezug auf die

    künftige Wasserversorgung des Gemeindeteils Rothenfurth, am 22.02.2011 zu

    folgendem Ergebnis:

 

    „Die Variante 2 (Versorgung durch die Stadt Waldershof) und 3 (Versorgung durch

    die Gemeinde Neusorg) wird vorerst zurückgestellt.

    Der amtierende Bürgermeister wird ermächtigt, die Studie für den Anschluss des

    Ortsteiles Rothenfurth den Bürgern in Rothenfurth vorzustellen. Dem Gemeinderat

    ist über das Ergebnis Bericht zu erstatten, um das weitere Vorgehen zu beraten.“

 

    Mittlerweile hat am 14.04.2011 ein Gespräch mit allen beteiligten

    Grundstückseigentümern in Rothenfurth stattgefunden. Demnach befürworten alle

    Rothenfurther einen Anschluss über den Hochbehälter Harlachberg und somit eine

    Wasserversorgung über die Gemeinde Pullenreuth.

    Weiterhin wurde auch über die voraussichtlichen Herstellungsbeiträge informiert,

    die aber derzeit rein auf einer Kostenschätzung beruhen.

 

    Vorläufige Kostenschätzung des Ing. Büros Fröhlich, Neusorg:

 

    Bauumfang:

 

    ca. 2550 m Verbindungsleitung DN 100                   229.500,00 €

    ca. 225 m Ortsnetz                                                       31.500,00 €

    9 Hausanschlüsse                                                        18.000,00 €

    zzgl. 19 % MwSt (auf 279.000,00 €)                             53.010,00 €

    Gesamt                                                                        332.010,00 €

    zzgl. 10 % Baunebenkosten                                        33.201,00 €

    Baukosten                                                                   365.211,00 €

  

    davon geschätzte Förderung (80%)                          292.168,80 €

    verbleiben Eigenanteil der Gemeinde                         73.042,20 €

 

    Unter Berücksichtigung bereits früher gezahlter Herstellungsbeiträge durch die

    Rothenfurther Grundstückseigentümer, verbleibt für diese insgesamt ein zu

    Zahlender Herstellungsbeitrag von 26.405,54 €.

    Es errechnet sich demnach ein tatsächlicher Fehlbetrag von 46.594,46 €, welcher

    sich bei einer Abschreibung über 40 Jahre, bei einem Gesamtverbrauch von

    88.000 m³ in der Gemeinde, mit einer Verteuerung um 0.028 €/m³ Brauchwasser

    niederschlagen wird.

 

    Beschluss: 

 

    Der Gemeinderat Pullenreuth befürwortet die Erschließung des Ortsteiles

    Rothenfurth durch die Wasserversorgung Pullenreuth.

 

 

3. Anerkennung des Ingenieurvertrages für den Anschluss des Ortsteils Rothenfurth

    an das Wasserversorgungsnetz der Gemeinde Pullenreuth

    (Hochbehälter Harlachberg).

 

    Sachverhalt:

 

    Für den Anschluss des Ortsteils Rothenfurth an das Wasserversorgungsnetz der

    Gemeinde Pullenreuth ist für die Leistungsphasen 2 und 3 der noch ausstehende

    Ingenieurvertrag (Ingenieurleistungen gemäß § 40 ff. HOAI 2009) anzuerkennen.

 

    Für diese Ingenieurleistungen (Honorartafel Ingenieurbauwerke gemäß § 43 HOAI

    2009) wird nach Auswahl der Honorarzone II (Mindestsatz) für die Leistungsphasen

    2 und 3 ein Bruttohonorar von 13.243,30 € fällig werden.

    In diesem Honorar sind bereits die Vermessungsleistungen und Nebenkosten (5%)

    enthalten.

 

    Beschluss:

 

    Herr 1. Bürgermeister Jürgen Pirner wird ermächtigt mit dem Ingenieurbüro für

    Tiefbautechnik, Gerhard Fröhlich einen Ingenieurvertrag zum Anschluss des   

    Ortsteils Rothenfurth an die Wasserversorgungseinrichtung der Gemeinde

    Pullenreuth gemäß dem vorliegenden Ingenieurvertrag (Anlage I) abzuschließen.

 

 

4. Umbau und Erweiterung Kindergarten Pullenreuth, Einbau einer Kinderkrippe;

    Hier Vergabe: a) Außenanlagen und b) Außenspielgeräte

 

    Beschluss a): Außenanlagen

 

    Nach Prüfung und Wertung der Angebote wurden die Leistungen für die

    Außenanlagen, auf der Grundlage des Angebotes zu einem Gesamtpreis von

    41.143,29 €, an den günstigsten Bieter, die Fa. GaLa-Bau, Klaus Bierschenk,

    Dorfplaz 5, 95466 Weidenberg vergeben.

 

    Beschluss b): Außenspielgeräte

 

    Nach Prüfung und Wertung der Angebote wurden die Leistungen für die Lieferung

    der vier Außenspielgeräte, auf der Grundlage des Angebotes zu einem Gesamtpreis

    von 6.696,22 €, an den wirtschaftlichsten Bieter, die Fa. Dusyma, aus Schorndorf 

    vergeben.

 

5. Beschlussfassung über den Antrag von Herrn Hubert Spörrer auf Niederlegung

    seines Ehrenamtes als Gemeinderatsmitglied und 2. Bürgermeister.

 

    Sachverhalt:

 

    Mit Schreiben vom 07.04.2011 beantragt Herr Hubert Spörrer die Niederlegung

    seines Ehrenamtes als Gemeinderatsmitglied und 2. Bürgermeister zum 01.05.2011.  

    Für diese Entscheidung führt Herr Spörrer familiäre und gesundheitliche Gründe an.

 

    Rechtliche Würdigung:

 

    Gem. Art. 19 Abs. 1 GO kann ein Ehrenamt nur aus wichtigen Gründen niedergelegt

    werden.

    Einen wichtigen Grund im Sinne dieser Regelung stellen familiäre und

    gesundheitliche Gründe dar, aufgrund dessen die Ausübung des Ehrenamts

    behindert wird oder im erforderlichen Maß nicht mehr möglich ist.

    Der Gemeinderat entscheidet, ob ein wichtiger Grund vorliegt.

 

    Beschluss:

 

    Der Gemeindrat Pullenreuth erkennt die familiären und gesundheitlichen Gründe  

    von Herrn Hubert Spörrer für die Niederlegung seines Ehrenamtes als

    Gemeinderatsmitglied im Gemeinderat Pullenreuth als wichtigen Grund im Sinne

    des Art. 19 Abs. 1 GO an.

    Dem Antrag von Herrn Hubert Spörrer auf Niederlegung seines Ehrenamtes als

    Gemeinderatsmitglied zum 01.05.2011 wird deshalb nachgekommen.

 

    Eigene Anmerkung:

 

    Wie schon in unserem Bericht über die Sitzung des Gemeinderates im August 2010

    erwähnt, war es gerade Herr Spörrer, der bei kontroversen Meinungen letztendlich

    immer Versuchte, etwas Ruhe in das Gremium zu finden. Diese Sitzung, in der Herr

    Spörrer den 1. Bürgermeister vertrat, war die mit Abstand harmonischste der letzten

    Zeit. Diese Harmonie entstand einzig dadurch, dass Herr Spörrer dann und wann

    auch mal Ideen anderer Fraktionen als gut befand. Mit Bürgermeister Pirner war, ist

    und wird dies mit Sicherheit auch in Zukunft, so nicht möglich sein.

    So entfalten konnte sich Herr Spörrer, ebenso wie das gesamte Gremium aber auch

    Nur wenn Herr Pirner nicht anwesend war.

    Eigentlich schade, dass durch einige wenige solch eine Zwietracht Untereinander in

    der Gemeinde entsteht.

    Alleine mit Herrn Spörrer wären viele Probleme mit Sicherheit unbürokratischer

    angegangen und gelöst worden. Mit etwas Unterstützung aller Gemeinderäte, zum

    „Wohl der Gemeinde“ und nicht vor allen Dingen zu Eigennutz.

 

    Wir denken, besonders dies muss und darf auf der Seite einer Fraktion, wie der

    unseren, welche objektiv über den Gemeinderat berichtet erwähnt werden. Auch

    wenn Herr Spörrer insbesondere bei Anwesenheit des 1. Bürgermeisters, sicherlich

    nicht zu unseren besonderen Befürwortern zählte und dann seine Meinung zu

    verschiedenen Themen für uns ziemlich einfach zu berechnen war.

 

 

I.  Öffentliche GR-Sitzung:                                                                         Beginn: 20.30 Uhr

 

 

    Gemeinderat Max Pschörrer fehlt in dieser GR-Sitzung entschuldigt.

 

   

1. Genehmigung der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan der Gemeinde Pullenreuth

    für das Haushaltsjahr 2011.

 

    Sachverhalt:

 

    Der Haushalt 2011 der Gemeinde Pullenreuth wurde am 22.02.2011 durch den

    Gemeinderat verabschiedet und daraufhin dem Landratsamt Tirschenreuth zur

    Rechtsaufsichtlichen Würdigung vorgelegt.

    Mit Schreiben vom 21.03.2011 gab das Landratsamt die Haushaltssatzung mit

    Haushaltsplan 2011, nach rechtsaufsichtlicher Behandlung zurück.

    Der Gesamtbetrag der Kredite in Höhe von 148.000 € wurde genehmigt.

    Anbei wurde das Schreiben des Landratsamtes Tirschenreuth vom 21.03.2011 zur

    Kenntnisnahme vorgelegt.

 

 

    Auszug aus dem Schreiben des LRA Tirschenreuth:

 

 

    Sehr geehrte Damen und Herren,

 

    die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan der Gemeinde Pullenreuth für das

    Haushaltsjahr 2011, wurden rechtsaufsichtlich behandelt. Auf folgende Punkte ist

    besonders hinzuweisen:

 

1. Die dauernde finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde Pullenreuth wird durch   

    die Veranschlagungen im Haushalt 2011 weiter beeinträchtigt. Der finanzielle

    Handlungsspielraum der Kommune wird dadurch zusätzlich eingeschränkt.

 

    Die gesetzliche Mindestzuführung wird auch im Haushalt 2011 nicht erwirtschaftet.

    Es stehen aber noch ausreichend Ersatzdeckungsmittel zur Verfügung. Im Finanz-

    plan und in der zutreffenden Zusammenfassung im Vorbericht wird deutlich, dass in    

    den beiden kommenden Haushaltsjahren die Ersatzdeckungsmittel, insbesondere

    der Bestand der allgemeinen Rücklage, weitgehend aufgebraucht werden müssen,

    um den Haushaltsausgleich zu gewährleisten. Ab 2014 wird eine tendenzielle

    Entspannung der Haushaltslage erwartet. Ob diese Entwicklung auch so eintrifft,

    bleibt abzuwarten.

 

    Es bleibt festzustellen, dass die dauernde finanzielle Leistungsfähigkeit der       

    Gemeinde weiterhin sehr angespannt ist. Die Ausführungen im Vorbericht des

    Kämmerers werden voll geteilt. Einer sparsamen und wirtschaftlichen

    Haushaltsführung kommt daher besonderes Gewicht zu. Auf die Wirkungen des

    Finanzausgleichs sei an dieser Stelle nochmals besonders hingewiesen.

 

2. Die veranschlagte Kreditaufnahme ist insbesondere durch Investitionen für die

    Kostenrechnende Einrichtung „Wasserversorgung“ veranlasst. Insofern kann der

    Kreditaufnahme trotz der angespannten Haushaltslage zugestimmt werden.

 

3. Der Vermögenshaushalt enthält unter anderem den Umbau des ehemaligen

    Schulhauses in Lochau. Nach dem Investitionsprogramm soll diese Maßnahme die

    Haushaltsjahre ab 2012 belasten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im

    Hinblick auf die angespannte Hauhaltslage diesen Projekten nur näher getreten

    werden darf, wenn die Finanzierung (einschließlich der Folgekosten - § 10

    KommHV-Kameralistik) auch gesichert ist. Evtl. Kreditgenehmigungen können zum

    jetzigen Zeitpunkt nicht in Aussicht gestellt werden, da zunächst die weitere

    Entwicklung der dauernden finanziellen Leistungsfähigkeit abzuwarten ist.

    Auf Art. 67  GO sei besonders hingewiesen.

 

    Der Gesamtbetrag der Kredite in Höhe von 148.000,- € wird gemäß Art- 71 Abs. 2,

    Art. 110 und 117 GO rechtsaufsichtlich genehmigt. Die Kreditermächtigung gilt bis

    zum Ende des auf das Haushaltsjahr folgenden Jahres und, wenn die

    Haushaltssatzung für das übernächste Jahr nicht rechtzeitig bekannt gemacht wird,

    bis zum Erlass dieser Haushaltssatzung (Art. 71 Abs. 3 GO). Von der

    Kreditermächtigung darf nur im unbedingt notwendigen Maße gebrauch gemacht

    werden. Auf die Nachhaltigkeit von Krediten (Art. 62 GO) wird hingewiesen.

 

    Mit freundlichen Grüßen

 

    Schraml Thomas

    Kommunale Rechtsaufsicht, LRA Tirschenreuth

 

 

    Beschluss:  12:0 ( GR Max Pschörrer fehlt entschuldigt)

 

    Das Schreiben des Landratsamtes Tirschenreuth vom 21.03.2011 über die

    rechtsaufsichtliche Würdigung und Genehmigung der Haushaltssatzung mit

    Haushaltsplan der Gemeinde Pullenreuth für das Haushaltsjahr 2011 wurde zur

    Kenntnis genommen.

 

 

2. Kostenübernahme der Führerscheinverlängerung Klasse C für  

    Feuerwehrdienstleistende

    Hier: Geltende Fahrerlaubnis nach Bundesratsinitiative

 

    Sachverhalt:

 

    GR Stephan Heindl (UWG)stellte den Antrag, diesen TOP zurückzustellen, da

    zurzeit keinerlei Dringlichkeit bestehe in dieser Sache tätig zu werden. Die ersten

    Verlängerungen stünden erst im Jahr 2014 an und man sollte einen dann bereits

    neu gewählten Gemeinderat nicht schon jetzt vorgreifen. Es kann aber auch

    durchaus sein, dass bis dahin von Seiten der Regierungen eine Sonderregelung

    getroffen wird, die es den Feuerwehren ermöglicht, diese Führerscheine in       

    Eigenregie zu Schulen.

 

    Beschluss 1:  12:0 ( GR Max Pschörrer fehlt entschuldigt)

    

    Dieser TOP wird bis auf weiteres zurückgestellt.

 

   

3. Informationen

    

    Der Bürgermeister Informierte unter anderem:

 

    a) Über die Zusammensetzung des neuen Jugendgemeinderats

 

    Ein neuer Jugendgemeindrat der Gemeinde Pullenreuth wurde am 20.03.2011 für die

    Amtszeit 2011 - 2013 gewählt. In der konstituierenden Sitzung am 10.04.2011 wurden

    die Ämter des Jugendbürgermeisters, des stellv. Jugendbürgermeisters, des

    Kassiers und des Schriftführers wie folgt vergeben:

 

    Jugendbürgermeister:                   Florian Heinl, Langentheilen 5

    Stellv. Jugendbürgermeister:       Julia Scherm, Lochau 107

    Kassier:                                           Alexander Pschörer, Poststr. 6

    Schriftführer:                                  Sabrina Becher, Am Kohlweg 5

    Jugendgemeinderatsmitglieder:  Benedikt Lippert, Schindellohe 6

                                                             Kathrin Meyer, Hammerweg 23

                                                             Romina Meyer, Hammerweg 23

                                                             Raphael Schultes, Pilgramsreuth 1

                                                             Christoph Wegmann, Hammerweg 14

 

    Der neu gewählte Jugendbürgermeister Florian Heinl war in dieser GR-Sitzung als

    Zuhörer anwesend und stellte sich in angenehmer Weise, persönlich im

    Gemeinderat vor.

 

b) Umbau und Erweiterung Kindergarten Pullenreuth, Einbau einer Kinderkrippe;

    Hier: Anfrage GR Stephan Heindl vom 29.03.2011 zwecks Beleuchtung

 

    Sachverhalt:

 

    In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 29.03.2011 wurde unter dem TOP

    „Anfragen“ folgendes festgehalten:

    „GRM Stephan Heindl stellte fest, dass vor allem im Eingangsbereich des

    Kindergartens eine Vielzahl von Lampen montiert wurde, welche mit 40 kWh Birnen

    ausgestattet sind.

    Die Verwaltung wurde beauftragt bei dem Ingenieurbüro SYMTO - PLAN

    nachzufragen, wie viel Energieersparnis die Benutzung von 25 kWh Lampen oder

    Energiesparlampen bringen würde.“

 

    Die Fa. SYMTO – PLAN kam zu folgenden Ergebnis:

 

    Bei einer Brenndauer der bestehenden 78 Leuchten von 2 Std./Tag, an insgesamt

    185 Tagen wäre bei der Verwendung von 25 anstatt 40 W Leuchtmittel ca. 433 kW

    Einsparung jährlich möglich.

 

    Um diesen Bereich mit Energiesparleuchtstofflampen mit 11 W Leistung

    ausreichend ausleuchten zu können wären 117 Leuchtkörper nötig gewesen.

    Bei gleicher Brenndauer, soll eine Energieeinsparung durch solche Energiespar-

    leuchtstofflampen, laut den Ing. Büro für Haustechnik, SYMTO-PLAN (GbR) aus

    Bayreuth, nicht möglich sein. Diese Aussage liegt uns tatsächlich in schriftlicher

    Form vor.

 

    Hier soll uns doch Glaubhaft vermittelt werden, dass bei gleicher Brenndauer,

    117 Energiesparleuchtkörper mit 11 W Leistung mehr Strom verbrauchen als

    78 herkömmliche Leuchten mit 25 W Leistung.

 

    Entweder wir haben in der Schule nicht richtig aufgepasst oder wir sollen  

    hier ein wenig veräppelt werden.

    Anmerken möchte ich dazu noch, dass diese Herren Ingenieure für einen solchen

    Schwachsinn auch noch sehr fürstliche Honorarforderungen stellen. 

 

    Des weiteren ist anzumerken, dass es sich bei dem Umbau des Kindergartens um

    eine so genannte  „Energetische Sanierung“ handelt und schon allein diese

    Tatsache ein Grund dafür wäre von Haus auf, Energiesparende Beleuchtungsmittel

    zu verwenden.

 

4. Anfragen

 

    GR Stephan Heindl sprach ein Schreiben des Elternbeirates des Kinderhauses

    Steinwaldzwerge an alle Gemeinderäte an.

 

    Bürgermeister Pirner erläuterte dazu, dass der Kindergarten selbstverständlich die

    Turnhalle nutzen könne. Leider könne die Halle von der Gemeinde für diese, von

    den Eltern gewünschten Turnstunden aus finanziellen Gründen nicht mehr beheizt

    werden.

    Er kenne des Weiteren, keine Gemeinde, die eine solch große Halle für das

    Kindergartenturnen vorhält und heizt.

    Der Kindergarten verfüge im neuen Haus außerdem wieder über einen geeigneten

    Turnraum, welcher in seiner jetzigen Form und Größe auch und besonders von den

    zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt wurde.

 

   

    Anwesende:

 

     VG-Neusorg:              Herr Scherm Achim (Schriftführer),

 

     Presse:                       Keine Presse anwesend!                             

 

     Zuhörer:                     Herr Philipp Thomas

                                         Herr Florian Heinl (Jugendbürgermeister)